AKB48 ([eɪ keɪ biː ɸɔːtiː eɪt]) ist eine 2005 von Yasushi Akimoto gecastete japanische Mädchengruppe.
Das zugrunde liegende Konzept ist eine Musikgruppe von Idols, die täglich von ihren Fans getroffen werden kann. Die Gruppe ist daher in vier verschiedene Teams aufgeteilt, die fast jeden Tag in einem eigenen Theater im Tokyoter Stadtteil Akihabara auftreten. Der Name der Band ist eine Abkürzung für Akihabara sowie die ursprünglich angestrebte Mitgliederanzahl von 48 Sängerinnen.
Die Mitglieder der Band wurden im Juli 2005 von Yasushi Akimoto aus 7.924 Bewerberinnen gecastet, wobei schließlich 24 Mädchen für AKB48 ausgewählt wurden. Am 8. Dezember 2005 gab die Gruppe ihr Debüt mit nur 20 Mädchen. Diese Gruppe bildete später das Team A. In Zusammenarbeit mit der japanischen Telefongesellschaft NTT DoCoMo wurde zu einer neuen Bewerberrunde aufgerufen. Es bewarben sich weitere 11.892 über MMS, von denen 19 für die Idol-Gruppe ausgewählt wurden. Von ihnen bildeten schließlich 18 Mädchen das Team K.
Im Dezember 2010 erhielt AKB48 einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „größte [d.h. mitgliederstärkste] Popgruppe“ der Welt.
Akimoto gründete basierend auf diesem Konzept weitere Bands wie SKE48 in Sakae, Nagoya, NMB48 in Namba, Osaka, HKT48 in Hakata, Fukuoka, JKT48 in Jakarta und SDN48, die Samstag nachts (saturday night) im AKB48-Theater auftreten. Erstere beiden hatten wiederum auch selber Nummer-1-Hits.
Source Wikipedia
Die Preise für die komplette 48 BE@RBRICKS starten im Moment bei 600 EUR.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen